Kontaktdaten:

Unsere Notfall­rufnummer
Frau Pinnow
Tel.: 0171 - 698 1994
Bitte benutzen Sie diese Nummer wirklich nur in dringenden Notfällen!

Für akute seelische Notfälle besteht jederzeit die Möglichkeit sich kostenfrei an die Telefonseelsorge unter der Telefonnummer
0800 - 111 0 111 oder
0800 - 111 0 222 zu wenden.

Emotionale Erpressung

von Susan Forward

Wenn andere mit Gefühlen drohen
"Ich will doch nur dein Bestes...", "Wie kannst du nur so egoistisch sein?", "Wir setzen große Stücke auf sie, aber...". Solche Sätze hat jeder schon einmal gehört. Und hat dann getan, was Partner, Eltern, Kinder, Freunde oder Chefs wollten. Um der Beziehung, der Karriere oder des lieben Friedens willen. Unter dem Tarnmantel von Sympathie und Zuneigung wird unsere Seele oft erpresst. Und sie bezahlt auch noch dafür. Mit Angst, schlechtem Gewissen und schwindendem Selbstwertgefühl.
In hunderten von Fällen hat Susan Forward dieses Phänomen erlebt, analysiert und therapiert. Mit ihrem unnachahmlich klaren Stil erhellt sie die komplexe Wechselbeziehung, die uns in diese fatale Abhängigkeit geraten lässt. Die vier verschiedenen Arten von seelischer Erpressung - vom Strafprinzip bis zur Hinhaltetaktik - werden ebenso dargestellt wie konkrete Strategien und Gegenmaßnahmen.
Buch des Monats Oktober 2000 "Wenn du das tust, ist es aus mit uns" - "Du darfst mich nie verlassen, alleine schaff' ich das Leben nicht!" - "Wenn du dich von mir scheiden lässt, siehst du deine Kinder nie wieder." - "Ich will doch nur dein Bestes!" Emotionale Erpressungsversuche hat fast jeder von uns schon erlebt. Die "Erpresser" - der Partner, Freunde, Eltern, Vorgesetzte - wissen genau um die Schwächen ihres Opfers und nützen das schamlos aus. Denn wer mit Gefühlen unter Druck gesetzt wird, kann sich nur schwer wehren.
Schließlich steht die gute Beziehung auf dem Spiel. Doch gehören immer zwei dazu - wir entscheiden selbst, ob wir die Erpressung zulassen.
Die renommierte Therapeutin Susan Forward veranschaulicht mit zahlreichen Fallbeispielen, wie die emotionale Manipulation funktioniert und wie wir uns daraus befreien können. Ein unentbehrlicher Ratgeber für alle, die sich in Zukunft erfolgreich vor dem 'sanften' Druck von außen schützen wollen.

Goldmann Verlag
ISBN: 3-442-15089-2 • 9,50 €