Kontaktdaten:

Unsere Notfall­rufnummer
Frau Pinnow
Tel.: 0171 - 698 1994
Bitte benutzen Sie diese Nummer wirklich nur in dringenden Notfällen!

Für akute seelische Notfälle besteht jederzeit die Möglichkeit sich kostenfrei an die Telefonseelsorge unter der Telefonnummer
0800 - 111 0 111 oder
0800 - 111 0 222 zu wenden.

Verständnis und Behandlung von Psychosen

Verständnis und Behandlung von Psychosen erstellt im Dialog von Psychoseerfahrenen, Angehörigen und Therapeuten/Wissenschaftlern in der AG Psychoseseminare (Hrsg.)
Auszug aus den Vorworten: "Die blaue Broschüre ist der Versuch, das Erleben psychose- und depressionserfahrener Menschen allgemein verständlich darzustellen. Wir wollen erreichen, dass künftig die Betroffenen selbst und ihr Erleben ernst genommen werden. Wie unterschiedlich insbesondere Psychosen erlebt werden können, verdeutlichen die Sprachbilder und die wenigen zitierten Aussagen betroffener Menschen. Die Erfahrung lehrt, dass nicht die medikamentöse Verdrängung, sondern allein die in ihren Zusammenhängen zu vorausgegangenen Lebenskrisen verstandenen Inhalte der Psychosen und Depressionen echte Heilung ermöglichen. Immer wieder hören wir in unserer Selbsthilfebewegung von Betroffenen, denen ihre ambulant oder stationär behandelnden Psychiater erklären, dass sie an einer sinnlosen, genetisch bedingten Hirnstoffwechselstörung als Ursachen ihrer Psychosen leiden würden und dass sie daher unheilbar krank seien. Ihnen wird wie bei einer Diabetes empfohlen, ihr Leben lang Medikamente einzunehmen. Im Unterschied zur Diabetes, wo mit Insulin ein körpereigener Stoff ergänzt wird, sind jedochdie verabreichten Neuroleptika körperfremde, funktionsbeeinträchtigende Medikamente, die womöglich schwere Nebenwirkungen und irreversible Langzeitschäden verursachen. Dieser entmutigenden, nur defizitären psychiatrischen Sichtweise
möchten wir mit dieser Broschüre entgegenwirken. Wir wollen den betroffenen Menschen Mut machen, sich mit den Ursachen ihrer psychischen Krisen auseinanderzusetzen und diese aufzuarbeiten. Wir wünschen uns, dass die Broschüre dazu beiträgt, das Krankheitsverständnis der Psychiater zu verändern.
Wir hoffen daher auf weite Verbreitung."- Bundesverband Psychatrie-Erfahrener-
Broschüre erhältlich bei Uniklinik Hamburg-Eppendorf unter e-mail: info@irremenschlich.de, Tel. 040-42803-9259

ISBN: • Schutzgebühr 1 €