Kontaktdaten:
Rathausweg 4,
21365 Adendorf (Lüneburg),
Tel. 04131-7207365

Unsere Rufnummern

Unsere Notfall­rufnummer
Frau Pinnow
Tel.: 0171 - 698 1994
Bitte benutzen Sie diese Nummer wirklich nur in dringenden Notfällen!

Für akute seelische Notfälle besteht jederzeit die Möglichkeit sich kostenfrei an die Telefonseelsorge unter der Telefonnummer
0800 - 111 0 111 oder
0800 - 111 0 222 zu wenden.

Warum sie oben bleiben

von Jürgen Heermann

Ein Flugbegleiter für Passagiere
Vom Start bis zur Landung
Fliegen ist ein alter Menschentraum. Und auch wenn er schon lange Wirklichkeit geworden ist, ist es doch selbst für die meisten Vielflieger immer noch wie ein Wunder, daß diese Riesenmaschinen elegant in die Luft steigen und "oben bleiben". Auch für Jürgen Heermann hat die Fliegerei trotz seiner langjährigen Tätigkeit als Flugingenieur bei der Lufthansa noch nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Und das merkt man seinem lebendig geschriebenen technischen Flugbegleiter an. Mit viel Witz und in einer sehr verständlichen Sprache erklärt der eingefleischte Techniker alles, was von der Ankunft am Flughafen bis zum Aufsetzen der Maschine auf der Landebahn passiert. Selbst bei den schwierigsten technischen Details kommt er ohne Zeichnungen und Diagramme aus; mit anschaulichen Beispielen aus dem Alltag schafft er es, auch dem technisch nicht vorgebildeten  Leser komplizierte Sachverhalte wie die Klimatisierung der Kabine oder die Funktionsweise der Triebwerke zu erklären. Vielleicht kann dieses intensive Kennenlernen des Verkehrsmittels Flugzeug bei dem einen oder anderen sogar eine eventuell vorhandene Flugangst etwas mildern.
Jürgen Heermann, Jahrgang 1944, absolvierte nach seinem Maschinenbaustudium noch eine zweijährige Ausbildung zum Flugingenieur, flog die Muster Boeing 727, DC-8 und DC-10, war viele Jahre Lehrer für Flugingenieur und Piloten und ist zur Zeit Flugingenieur auf der Boeing 747-200.

Insel Verlag
ISBN: 3-458-34320-2 • 10,00 Euro