Kontaktdaten:
Rathausweg 4,
21365 Adendorf (Lüneburg),
Tel. 04131-7207365

Unsere Rufnummern

Unsere Notfall­rufnummer
Frau Pinnow
Tel.: 0171 - 698 1994
Bitte benutzen Sie diese Nummer wirklich nur in dringenden Notfällen!

Für akute seelische Notfälle besteht jederzeit die Möglichkeit sich kostenfrei an die Telefonseelsorge unter der Telefonnummer
0800 - 111 0 111 oder
0800 - 111 0 222 zu wenden.

Urteile und Recht

Auf dieser Seite finden Sie Urteile zu Themen, die für Messies interessant sind. Falls Sie Informationen zu Urteilen haben, die nicht auf dieser Seite enthalten sind, sind wir dankbar für die Zusendung.

Was kann man bei einer Zwangsräumung tun?

Viele verschuldete Mieter ignorieren Mahnungen sowie Vorladungen (aus Angst) und riskieren so eine Zwangsräumung.
Nach dem Gesetz muss der Antrag auf Gewährung einer Räumungsfrist bis zur letzten mündlichen Verhandlung.
Hilfe verspricht in wenigen Ausnahmefällen Paragraf 765a ZPO. Danach kann der betroffene Mieter beim Vollstreckungsgericht beantragen, die angedroht Zwangsräumung aufzuheben, zu untersagen oder einstweilen einzustellen, wenn sie wegen ganz besonderer Umstände für den Mieter eine Härte bedeutet. Ob das so ist, muss der Mieter in seinem Räumungsschutzantrag konkret darlegen und notfalls eidesstattlich versichern. Gleichzeitig muss er dasselbe dem vor der Tür stehenden Gerichtsvollzieher ebenso konkret darlegen, damit dieser wenigstens die Räumung so langeverschiebt, bis das Gericht über den Antrag entschieden hat.
(Autor Rechtsanwalt Ferdinand Klasen aus Berliner Zeitung vom 2./3.12.06)

Schuhe, Kleidung, Schirme und Mobilar gehören nicht ins Treppenhaus.

Und ein Flur ist nicht dazu gedacht, dem Einzelnen mehr Platz zu verschaffen, als er in seiner Wohnung zur Verfügung hat.
In diesem Fall hatte eine Frau, die im zweiten Stock einer Wohnanlage lebt, ihre Garderobe neben der Eingangstür angebracht.
Zudem stellte sie dort zeitweise einen Kleiderschrank, eine Kommode und einen Schirmständer ab. (aus Berliner Zeitung vom 2./3.12.06)
(OLG München Aktenzeichen: 34 Wx 160/05)

Unaufgeräumte Wohnung berechtigt den Vermieter nicht zu wiederholten Wohnungsbesichtigung

Allein ein schlecht dekorierter Zustand oder eine unaufgeräumte Wohnungberechtigen den Vermieter nicht zu wiederholten Wohnungsbesichtigungen. Dem Mieter ist es gestattet, seine Wohnung nach eigenem Geschmack zu möblieren, zu nutzen
und zu gestalten. Durch eine bloße Unordnung droht der Wohnung kein Schaden.
(AG Frankfurt Aktenzeichen: 33 C 2515/97 - 67)

(AG Wiesbaden Aktenzeichen: 92 C 5387/96 - 13)

Kopien von Krankenunterlagen

Patienten haben Anspruch auf Kopien ihrer Krankenunterlagen. Doch nicht immer erkennen Ärzte oder Krankenhäuser das an. Daher sollten Betroffene auf der Herausgabe ihrer Akten bestehen. Notfalls hilft meist eine schriftliche Terminsetzung, gelegentlich ist aber auch schon das Einschalten eines Rechtsanwalts nötig gewesen. Besteht Verdacht auf Behandlungsfehler, sind die Aufzeichnungen Grundlage für die Beurteilung des Falls. Ärzte haben die Pflicht, für jeden Patienten eine Krankenakte zu führen und diese zehn Jahre lang aufzubewahren. Sinnvoll ist es deshalb, in regelmäßigen Abständen Kopien davon anzufordern. - dpa

 

Wir können keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehmen.